>Zur Startseite  

Seite schließen>

     

 

      Präsente
         
     

TRADITIONELL WEISS

1 Riesling Kabinett
1 Kerner Spätlese
1 Bacchus Kabinett

Bei den Begriffen Tradition und Franken kann man nur noch an eines Denken: „den Bocksbeutel“.

Der Bocksbeutel ist die typisch fränkische Weinflasche und europaweit für Franken  geschützt (bis auf wenige Ausnahmen).

Alle drei Weine dieses Pakets sind wahre Klassiker: Der Riesling kommt aus der wohl bekanntesten Rieslinglage Frankens, dem "Escherndorfer Lump" am Main. Da es früher lauter kleine einzelne Parzellen an dem Steilhang bei Escherndorf waren, die mit Rebstöcken bepflanzt wurden, dachte man es sieht aus wie viele Lumpen (Lappen). So entstand der Name der Weinlage und hat mit dem so genannten „Lump“ nichts zu tun.

Dieser Riesling hat die typische Zitrusfrucht, die jeder Rieslingfreund erwartet, wunderbar ausgeprägt. Er ist typisch rassig und fein. Sein ausgeprägtes Säure/ Restsüßeverhältnis begeistert Liebhaber trockener Weine. Exotisch, prickelnd, frisch – dieser Riesling darf bei einem gut gedeckten Tisch nicht fehlen.

Für viele Weinfreunde ist der Kerner die Weiterentwicklung und Vollkommenheit eines Rieslings. Die Kreuzung weißer Riesling mit blauem Trollinger ist wohl einmalig. In der Aromatik an den Trollinger erinnernd ist doch der Riesling mit seiner bestechenden Säure der Geschmacksträger dieses Weines.

Er ist ausdrucksstark vollmundig, überspielt den recht hohen  Alkohol durch seine geringe schmeichelnde Süße und passt perfekt zu jedem Essen, welches gerne verdaut werden will. So empfiehlt sich der Kerner z. B. zu gehaltvollen Saucen wie eine „Hollandaise“ und zu knackigem Gemüse. Auch pur oder zu markantem Käse ist dieser Tropfen ein Hochgenuss.

Bacchus – der Weingott ist einfach göttlich. Hierzu gibt es meist nicht viel zu sagen, denn die Götter wissen, was gut ist. Doch soviel vorab – dieser Wein verlangt förmlich nach „Süße“, denn nur so kann er seine wunderbare Aromatik auch voll entfalten. Denken Sie an eine Frühlingswiese, an duftende Blumen, frisches Heu und das Rauschen eines kleinen Baches, wenn Sie diesen göttlichen Trunk genießen.

       

 

         
       

> nach oben

 

 

Wörners - Schloss
Weingut & Herberge GbR
D - 97357 Neuses am Sand

  fon: + 49 (0) 9383  7179
fax: + 49 (0) 9383  2513
e-mail: info@woerners-schloss.de 
     
www.woerners-schloss.de